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Training – Moderation – Beratung 

für eine co-operative und co-kreative Konfliktklärung

  • Konflikte co-kreativ lösen

    Gemeinsam vom Problemraum zum Lösungsraum

Wir unterstützen Kreativteams dabei, eine wertschätzende und inspirierende Kollaborationskultur zwischen den Gewerken und mit Kunden zu entwickeln, in der Großes entstehen kann.

User Experience ist deine Leidenschaft. Du willst etwas bewegen und durch deine Arbeit die Welt ein klein bisschen besser machen! Du strebst danach Lösungen zu entwickeln, die Menschen gerne nutzen, die Spaß machen und ihnen das Leben erleichtern. Du bist dabei nicht nur die Nutzer-Versteher:in, sondern auch die der Stakeholder, Kunden, Chefs, Grafiker und Programmierer. Wie leicht können dabei Missverständnisse oder Konflikte auftreten. Diese im Projekt rechtzeitig zu erkennen, damit umzugehen oder sie sogar kreativ zu nutzen, ist die Herausforderung.

Doch was tun, wenn die Situation zwischen einzelnen Parteien festgefahren ist und das nur noch Stress und Kosten verursacht, die den Teamgeist und den Projekterfolg beeinflussen? Dann ist es gut, sich neutrale Außenstehende mit ins Boot zu holen und mit einem geführten Prozess eine gemeinsame Basis zu schaffen. Als User Experience Berater UND zertifizierte Mediatoren bieten wir dir ein professionelles und vertrautes Umfeld.

Kennst du das?

  • Das Projekt läuft aus dem Ruder, das wissen alle. Doch niemand weiß genau, woran das liegt. Es gibt zu viele Interessen, die hier kollidieren.
  • Deine Auftraggeber:in ist nie zufrieden mit deinen Vorschlägen und du hast das Gefühl, dass nicht mehr die Nutzer im Fokus stehen, sondern andere Interessen. Du möchtest das gerne ansprechen, weißt aber nicht wie.
  • In deinem Umsetzungsteam ist schlechte Stimmung und niemand weiß mehr, warum. Das belastet nicht nur bei der Arbeit, sondern führt zudem auch zu schlechteren Ergebnissen, was auch mittlerweile die Auftraggeber:in merkt.
  • Du hast eine neue Auftraggeber:in und möchtest von Anfang an ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Sprache entwickeln, um Konflikten vorzubeugen oder sie frühzeitig  zu erkennen.

Häufig liegt es an Missverständnissen, unterschiedlichen Wissenständen, unklaren Rollen oder fehlender Transparenz. Dann ist es wichtig, das aufzudecken und darüber zu sprechen. Manchmal ist es aber schon so verfahren, dass die Konfliktursache nicht offensichtlich ist.

Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie befreiend es für die Betroffenen ist, wenn sie endlich Raum und einen sicheren Rahmen bekommen, um über ihre Wahrnehmung zu sprechen und die des/der anderen zu verstehen. Dann werden aus Emotionen handfeste Bedürfnisse und Ziele, an denen man gemeinsam arbeiten und Lösungen generieren kann.

Was wir für dich tun können

  • Mediation und Konfliktlösung

    Wir unterstützen, wenn miteinander sprechen ohne Moderation nicht mehr möglich ist.

  • Team Mediation

    Unterstützung von Teams bei der Bewältigung von Spannungen, insbesondere in der frühen Teamentwicklung.

  • Konflikt-Coaching

    Individuelles Coaching im Umgang mit Konfliktsituationen.

  • Mediation für Selbständige

    Herstellen eines gesunden Freelancer-Kunden-Verhältnisses.

  • Kommunikationstechniken

    Einführung in Kommunikationstechniken für ein besseres Verständnis und zur Vorbeugung von Konflikten.

  • Die Konflikte-Toolbox

    Training zu hilfreiche Methoden, Tools & Tipps in Konfliktsituationen mit Kunden und im Team.

Wir begleiten dich auf deinem Weg zu deiner Lösung!

  • Damit die Zusammenarbeit wieder Spaß macht UND erfolgreich ist.
  • Damit du deine Energie wieder für das einsetzen kannst, was dir wichtig ist.
  • Damit du wieder frei und unbelastet sein kannst.
Kreative Lösung
Mentalkraft

Konflikte lösen wie ein Design Thinker

Als User Experience Expert:in bist du es gewohnt, mit kreativen Mitteln neue Perspektiven zu gewinnen, das Problem hinter dem Problem zu finden und auf neue Lösungen zu kommen. Du kennst Methoden und Modelle, um die Bedürnisse von Nutzern herauszufinden und positive Erlebnisse zu initiieren. Und du weißt, dass Moderation in kreativen Prozessen ein bewährten Mittel ist, um ein gemeinsames Verstänndis zu erlangen. Wir nutzen dir bekannte Methoden und Prozesse, um Spannungen zu lösen und die Zusammenarbeit wie auch die Kommunikation wieder wertschätzend und kooperativ zu gestalten.

Dein Fahrplan zur gemeinsamen Lösungsfindung

Wie bei einer Moderation, sind auch Mediatoren unparteiisch. Wir schaffen einen Rahmen des Vertrauens, moderieren den Prozess und geben Impulse. In einem Konflikt geht es immer um verschiedene Sichten auf ein Thema. Wir betrachten beide Seiten unbewertet, denn für uns hat jeder Recht und bekommt hier die Gelegenheit, seine Sicht darzulegen. Das fördert das Verständnis auf beiden Seiten und es kann zur Klärung und Lösungsfindung kommen. Im Schnitt braucht es 3-4 Termine bis eine Lösung gefunden wird, die für alle passt und ausgetestet werden kann. Wir empfehlen zum Abschluss noch einen Reflektionstermin, um das Gelernte zu festigen und bei Bedarf noch einmal nachzujustieren. Wir sind hier absolut transparent und machen dir gerne einen Vorschlag. Lass uns am besten direkt sprechen, dann kannst du alle Fragen stellen, die noch offen sind.

Source

Gewaltfreie Kommunikation (Marshall B. Rosenberg) in der User Experience

Am 9. November 2023 waren wir mit dem Thema „Von Giraffen und Wölfen in der UX“ auf dem World Usability Day in München. Es war wieder sehr berührend zu sehen, wie hilfreich eine „Giraffen“-Haltung sowohl im beruflichen Alltag im Umgang mit Kollegen als auch in der Ausgestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion sein kann. Uns hat es wieder so viel Freude bereitet, mit unseren UX-Kolleg:innen zu diskutieren und die ein oder andere Inspiration geben zu können. Wir bekamen zudem ein wundervolles Geschenk von Eva Goroll, die unseren Vortrag als Graphical Recording festgehalten hat. Danke dafür :-).

Solltest du Interesse an dem Thema haben, wir schicken dir sehr gerne die Präsentation zu. Oder tausch dich mit uns persönlich aus. Sehr zu empfehlen sind auch die 10 Tipps „GfK in der UX“. Schick uns einfach eine E-Mail und du bekommst sie natürlich komplett kostenfrei zugeschickt.

Wir sind die KONFLIKTWERKER und freuen uns dich kennenzulernen

Andreas Lehmann

Andreas Lehmann, Konfliktwerker

Understanding users … and supporting User Experience Experts to do their very best!

Kontakt:

andreas@konfliktwerker.de
Telefon: 0172 85 69 069
Website: www.lemisoft.de

  • Wir sind zertifizierte Mediatoren und halten uns an die Regeln des Mediationsgesetzes.
  • Wir sind User Experience Berater und haben ein halbes Jahrhundert Berufs- und Lebenserfahrung.
  • Silke ist zertifizierte Coachin und Mentaltrainerin und begleitet Teams und Einzelpersonen in Veränderungprozessen.
  • Wir sind schon seit vielen Jahren im agilen Umfeld tätig und kennen auch hier die Herausforderungen.
  • Wir sind selbständig und wissen, wie wichtig es ist, mit seinen Kunden auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten.
  • All das zusammen macht uns zu einem sehr erfahrenen Mediatoren-Team, das es sich zum Ziel gesetzt hat, euch dabei zu unterstützen, eure Profession wieder mit Freude und Hingabe ausüben zu können.

Silke Noetzel

Silke Noetzel, Konfliktwerker

Gemeinsam gestalten wir eine bessere Zukunft – mit Herz, Hand und Kopf.

Kontakt:

silke@konfliktwerker.de
Telefon: 0173 3 67 28 67
Website: www.wandelzeit.de